Für Pferdebesitzer



Meerrettich für das Pferd

Meerrettich gilt als das “natürliche Antibiotikum“ für Pferde. Der Meerrettich wirkt antimikrobiell gegen Erreger, fördert die Durchblutung und ist reichhaltig an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Er wird häufig bei Pferdehusten, Einschuss und Zahninfektionen gefüttert. Aber auch eine Meerrettichkur (eine Woche) alle paar Wochen tut den Pferden insbesondere den schon etwas älteren Pferden einfach gut!

Da die Senföle , die die Schärfe des Meerrettichs ausmachen, schon im Dünndarm resorbiert werden, wird die Dickdarmflora, die für die Verdauung und das Immunsystem so wichtig ist, nicht angegriffen. Eine Resistenzbildung von Keimen ist in bisherigen Studien nicht nachgewiesen worden. Auch bei einer längeren Gabe von Meerrettich beim Pferd sind Nebenwirkungen sehr selten und gering. Jedoch ist bei dauerhafter, herkömmlicher Antibiotikagabe mit schweren Nebenwirkungen zu rechnen.

Von vielen Pferdebesitzern wird der Meerrettich in Wechselwirkung mit Ingwer gefüttert. Die Dosieranweisungen hängen von der Schwere der Infektion, aber auch vom Gewicht des Tieres ab. Fragen Sie in besonderen Fällen bitte Ihren Tierarzt. In der Regel beginnt man bei einem nicht am Meerrettich gewöhnten Tier mit einer Anfütterung von 20-25 g pro 100 kg Körpergewicht. Dies kann bis zu einer Gabe von 50-75 g pro 100 kg Körpergewicht ausgeweitet werden. Am besten eignet sich der frisch geriebene Meerrettich, sowie (schon vorher geraspelt) tiefgefrorender Meerrettich.

Das Anfüttern sollte in der Regel kein Problem darstellen, da Pferde den Meerrettich im Allgemeinen gerne mögen. Wahrscheinlich ist auch die Namensgebung vom Meerrettich aus dieser Vorliebe der Pferde entstanden. Vermutlich kommt das deutsche Wort aus dem Germanischen Marha = Pferd, später Mähre. Und auch im “englischen Horseradish“ ist eindeutig der Bezug zum Pferd wiedererkennbar.

Unsere Angebote für Pferdebesitzer



Frischer Meerrettich fürs Pferd

Auch bei Pferden ist der Meerrettich (= engl. „Horseradish“) besonders beliebt. Unser Meerrettich, den wir aufgrund bloßer Äußerlichkeiten nicht in den Einzelhandel bringen, bietet Ihnen somit eine günstige Alternative.

 

→ Zum Shop Produkt


Meerrettichflocken

Uns ist es nun gelungen durch ein schonendes Verfahren mithilfe einer neuen, energieeffizienten Trocknungsanlage den Meerrettich so zu dehydrieren, dass der Meerrettich auch in getrockneter Form seine positiven Eigenschaften beibehält und lange lagerfähig ist.

 

→ Zum Shop Produkt


Meerrettichpulver

Uns ist es nun gelungen durch ein schonendes Verfahren mithilfe einer neuen, energieeffizienten Trocknungsanlage den Meerrettich so zu dehydrieren, dass der Meerrettich auch in getrockneter Form seine positiven Eigenschaften beibehält und lange lagerfähig ist.

→ Zum Shop Produkt


Ingwer, Meerrettich und Süßholz in der Pferdefütterung

Ingwer und Meerrettich wird bei Pferden zur Behandlung der unterschiedlichsten Leiden eingesetzt, überwiegend bei verletzungs- oder altersbedingten Arthrosen und Entzündungen.  Während Ingwer vorwiegend entzündungshemmend wirkt, dient der Meerrettich als breitbandig wirkendes Antibiotikum.
Das Buch gibt den derzeitigen Wissensstand zur Fütterung von Ingwer, Meerrettich und Süßholz sowie praktische Anleitungen zur Anwendung wieder. Außerdem werden weitere Behandlungsmethoden sowie die Anwendung von Klebeverbänden über Wunden beschrieben.

  • Dr. Stefan Brosig: Ingwer, Meerrettich und Süßholz in der Pferdefütterung
  • Nahrungsmittel als wirksame Medizin
  • 4. ergänzte und überarbeitete Auflage, 2013
  • 104 Seiten mit Fotos
  • ISBN-13: 9783833469282

Preis: 10,80 €

 

 → Zum Shop Produkt



Haben Sie noch Fragen?